Erfolgreiches Storytelling im Vortrag - fünf Tipps für Deine Präsentation



Erfolgreiches Storytelling rührt, bewegt und begeistert. Es nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise und spricht sie persönlich an. Gute Geschichten hallen nach und beschäftigen die Menschen auch dann noch, wenn sie den Vortrag verlassen haben. Wir stellen Dir fünf Tipps für erfolgreiches Storytelling vor und zeigen Dir, wie Du Dein Publikum mit Deiner Präsentation fesselst.



Erkenne die Motivation hinter Deiner Story


Storytelling wird dort eingesetzt, wo Geschichten darauf warten, erzählt zu werden. Die wichtigste Frage lautet deshalb: Was macht Deine Story wert, geteilt zu werden? Ist sie besonders bewegend, lustig, spannend? Stellst Du damit ein neues Produkt vor, das das Leben Deiner Zielgruppe einfacher oder schöner macht? Definiere genau den Mehrwert hinter Deiner Geschichte. Er ist die Basis, auf der erfolgreiches Storytelling im Vortrag aufbaut.



Baue die Spannung auf


Hast Du die Frage nach dem Warum für Dich beantwortet, kannst Du nun darauf aufbauen. Entwirf anhand dessen die Dramaturgie und baue einen Spannungsbogen auf, der Deinen Zuhörern im richtigen Moment das enthüllt, was Du ihnen mitteilen möchtest.

Du kennst es vielleicht noch aus dem Literaturkurs: Die sogenannte Drei-Akte-Struktur unterteilt Geschichten in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Der Höhepunkt der Geschichte liegt im Übergang des zweiten Aktes in den dritten. Hier ist die Spannung am höchsten und fesselt die Menschen. Sie stehen vor einem augenscheinlich unlösbaren Problem oder erleben den persönlichen Tiefpunkt der Hauptfigur hautnah mit. Erfolgreiches Storytelling bewegt Zuhörer derart, dass sie sich problemlos in die Geschichte hineinversetzen können. Der altbekannte Spannungsbogen ist dabei ein wertvolles Tool, das von Profis in Vorträgen und Präsentationen erfolgreich eingesetzt wird.



Fokussiere Dich auf Deine Zielgruppe


Du schilderst unnachahmlich mitreißend Geschichten und Probleme aus dem Büroalltag, die jeder Arbeitnehmer kennen muss. Vor Dir sitzen aber zwanzig Teenager, die noch nie ein Büro von innen gesehen haben? Auch die spannendste Geschichte bringt Dir wenig, wenn sie nicht der richtigen Zielgruppe präsentiert wird.

Besinne Dich auf die Motivation hinter Deinem Storytelling zurück. Welche Eigenschaften muss Dein Gegenüber haben, damit Dein Vortrag sein volles Potenzial entfalten kann? Fällt Dein idealer Adressat in eine bestimmte Alters- oder Geschlechtsgruppe? Welche Wertvorstellungen und Träume hat er? Mit welchen Informationen oder Szenarien muss er vertraut sein, um Deine Präsentation in ihrer Gänze zu verstehen? Erfolgreiches Storytelling konzentriert sich auf ein vorher definiertes Publikum.




Spiegele Deiner Zielgruppe ihre Interessen


Hast Du Deine Zielgruppe erkannt, kannst Du nun Dein Wissen über sie für Dein Storytelling nutzen. Was beschäftigt Deine Adressaten? Welche Probleme haben sie, für die Du eine konkrete Lösung anbietest? Welche Träume erfüllst Du mit dem Inhalt Deiner Präsentation?

Verbinde den Mehrwert Deiner Geschichte mit spezifischen Eigenschaften Deiner Zuhörer. Knüpfe daran an und nutze sie für den Höhepunkt Deines Vortrags.



Erfolgreiches Storytelling lebt von Originalität


Menschen werden im digitalen Zeitalter von Geschichten überflutet. Große Werbefirmen nutzen erfolgreiches Storytelling genauso wie Social Media Influencer. Dank fortgeschrittener Technologie war es noch nie so einfach, einer Erzählung Nachdruck zu verleihen und sie bis zur Perfektion darzustellen. Dramatische Effekte kennt Deine Zielgruppe längst - Du stichst nur noch mit Originalität aus der Masse hervor. Kreiere eine Geschichte, die in der Form noch nicht erzählt wurde. Erfreue Dein Publikum mit spritzigen Ideen und neuen Plot Twists. Menschen lassen sich gerne begeistern – nutze dies für Deine Präsentation.

Das ideale Storytelling mag noch nicht so recht aus Dir heraussprudeln? Nikolli Presentations übernimmt die Gestaltung Deiner Präsentation und zeigt Dir, wie Du Menschen in Deinen Bann ziehst. Egal, ob Powerpoint Präsentation oder Vortrag auf der großen Bühne - wir sind für Dich da und stellen gemeinsam mit Dir eine erfolgreiche Inszenierung auf die Beine.

Stelle uns noch heute Deine unverbindliche Anfrage und begeistere mit Deinem Storytelling.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen