Vortragsangst überwinden - Tipps und Tricks für eine selbstbewusste Präsentation

Aktualisiert: 21. Juli


"Das menschliche Gehirn ist ein wunderbares Organ. Es beginnt zu arbeiten, sobald man geboren ist, und hört nicht auf, bis man aufsteht, um eine Rede zu halten." - George Jessel



Die meisten Menschen kennen das Gefühl nur zu gut: Du stehst vor einer Gruppe von Menschen und sollst ihnen ein Thema präsentieren. Eigentlich bist Du gut vorbereitet – willst Du aber anfangen zu sprechen, fehlen Dir die Worte. Die Nervosität hat Dich gepackt und mit einem Mal scheint Dein Kopf wie leer gefegt zu sein. Wir verraten Dir, wie Du Vortragsangst überwinden und gelassen und selbstbewusst Deine Präsentation meistern kannst.



Redeangst – ein häufiger Begleiter im Vortrag


Dein Herz schlägt schnell und die Innenflächen Deiner Hände sind feucht. Nervös rückst Du Deinen Kragen zurecht und schaust in viele stumme Gesichter, die zurückstarren. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Du langsam mal einen Ton herausbringen solltest. In Deinem Kopf herrscht aber Chaos und Du versuchst vergeblich, Deine Gedanken zu ordnen.


Das als Vortragsangst oder Redeangst bekannte Lampenfieber hat nahezu jeder Vortragende schon einmal erlebt. Der damit verbundene Adrenalinrausch ist keineswegs schlecht – er hilft Dir, wach und fokussiert zu bleiben und Deine bestmögliche Leistung zu erbringen. Für einige Menschen kehrt sich dieser Effekt aber in sein Gegenteil und lähmt den Körper nahezu. Dann steht die Redeangst einer gelungenen Präsentation im Weg.



Vortragsangst überwinden – so gelingt’s


Die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin während Deiner Präsentation kannst Du nie ganz verhindern. Auch Profis mit jahrelanger Erfahrung haben zumindest gelegentlich noch Adrenalinschübe. Das gilt insbesondere dann, wenn sie über ein besonders wichtiges oder komplexes Thema sprechen. Du kannst aber Deine Vortragsangst überwinden, indem Du lernst, mit der Situation umzugehen.





Werde Dir Deiner Situation bewusst


Eine Angst formt sich in der Regel dann, wenn Du nicht genau weißt, wie die Situation ausgeht. Denke einmal über das Worst-Case-Szenario nach: Was kann schlimmstenfalls passieren? Vielleicht fehlen Dir kurz die Worte oder Deine Stimme zittert ein wenig. Da etwa 40 Prozent aller Menschen an Redeangst leiden, wissen viele Deiner Zuhörer genau, was Du gerade durchmachst. Sie leiden im Zweifel mit Dir, was Dir wiederum ihre Sympathie sichert. Gelegentliche Patzer im Vortrag müssen also keineswegs Deine Präsentation ruinieren, sondern können Dir sogar einen Vorteil verschaffen.



Sieh Deinen Vortrag als Chance


Bist Du nervös, konzentrierst Du Dich eher auf das, was alles schiefgehen kann. Du kannst aber Deine Vortragsangst überwinden, indem Du Dich auf das fokussierst, was Du mit Deiner Präsentation erreichst. Profitierst Du von ihr im Beruf oder im Studium? Sprichst Du über ein Thema, das Dir am Herzen liegt? In jedem Fall bringt Dich Dein Vortrag persönlich weiter. Du sammelst Lebenserfahrung und machst das, was sich viele andere nicht trauen.


Siehst Du Deine Präsentation als Chance, kannst Du Dich auf das Positive an der Situation konzentrieren und Dich vielleicht sogar darauf freuen, Deinem Publikum Dein Thema näherzubringen.



Bereite Dich vor


Hast Du selbst nur gefährliches Halbwissen zu Deinem Vortragsthema, gerätst Du leichter ins Stocken und verlierst eher den Faden. Das gilt insbesondere dann, wenn Du nervös bist. Eine gute Vorbereitung ist deshalb ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Präsentation. Übe Deinen Vortrag wiederholt vor dem Spiegel, vor Deiner Familie oder vor Freunden und versuche auch, ihn in eigenen Worten auszudrücken. Recherchiere aufkommende Fragen und setze Dich mit Deinem Thema intensiv auseinander. Dies gibt Dir das Selbstbewusstsein, gelassen aufzutreten und Deine Vortragsangst zu bewältigen.


Deine Präsentation steht bevor und die Redeangst lässt Dich einfach nicht los? NIKOLLI Presentations hat bereits zahlreichen Menschen zu erfolgreichen Vorträgen verholfen, die sie beruflich und privat weitergebracht haben. Tritt noch heute mit uns in Kontakt und lass uns gemeinsam Deine Vortragsangst überwinden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen